Turnier des Westens 2019

79. Int. Turnier des Westens

um den Pokal der Bundeskanzlerin

Bei etwas kühlen Temperaturen trafen die ersten Teilnehmer am Samstagmorgen auf dem Heumarkt in Köln ein. Nachdem die Startunterlagen ausgegeben, die Rallyeschilder montiert und die ersten ausgiebigen Gespräche zwischen den Teams geführt waren, erfolgte noch eine Fahrzeugsegnung. Nachdem alle "Oldtimer" gesegnet waren startete Frau Elfi Sho-Antwerpes - Bürgermeisterin der Stadt Köln - pünktlich die Teilnehmer des 79. Int. Turnier des Westens um den Pokal der Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel.

Eine erste Sonderprüfung fand bereits kurz hinter Bonn statt, eine Gleichmässigkeitsprüfung war zwischen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Königsfeld zu absolvieren. Über reizvolle Strassen erreichten die Teilnehmer nach 110 km die Mittagspause in Mertloch. Der kleine Ort Mertloch liegt im Tal zwischen Mayen und Münstermaifeld.

Nach der Mittagspause in der Alten Remise Boulodrome führte die Route über Münstermaifeld durch das Schrumpftal nach Hatzenport an der Mosel. Leider hat nicht jedes Team das Schrumpftal mit seinen sehenswerten Mühlen gesehen, da die Fahrtroute als Kartenstück vorgegeben wurde. Entlang der Mosel und über die Hunsrückhöhenstrasse erreichten die Teams Boppard am oberen Mittelrhein. Im Industriepark Hellerwald erfolgte eine Gleichmässigkeitsprüfung sowie eine Fahrprüfung, die für manchen Fahrer eine Herausforderung war. Durch Buchenau und Sankt Goar und weiter nach Urbar erreichten die Teams die Überraschung-Stempelkontrolle in Oberwesel. Herr Niedermeier begrüsste die Teams auf der Klunie-Terrasse am Günderodehaus im Weinberg. Belohnt wurden die Teilnehmer mit einer Flasche Wein und einen einzigartigen Ausblick auf den Rhein.
Am späten Nachmittag erreichten alle Teams das Land & Golfhotel Stromberg. Nach einem Sektempfang, leckerem Früh Kölsch und intensiven Gesprächen wurde der Festabend von Dr. Klaus Zepp eröffnet. Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet, die während des leckeren Büffets stattfand. Neben zahlreichen Ehrenpreisen wurde auch der Pokal der Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel verliehen. Der von der Kanzlerin gestiftete Ehrenpreis wurde an die jungen Gesamtsieger Lena Rosenberg und Pascal Pohl überreicht. Bis tief in die Nacht wurde noch getanzt und gefeiert.

Am Sonntagmorgen startete Manfred Hinsen die Teilnehmer zur 160 km langen und sehr feuchten Ausfahrt durch den Hunsrück, entlang dem Rhein und der Mosel sowie durch die Eifel nach Flamersheim. Im Restaurant Landlust Burg Flamersheim gab es ein vorzügliches Abschlussessen und nach der Prämierung des schönsten Fahrzeug jeder Klasse, machten sich alle Teilnehmer zufrieden auf die Heimreise.

Alle Bildrechte: Lutz Drathen.
Durch Klick auf 'Alle Bilder' werden Sie auf die MAC Dropbox weitergeleitet. Aufgrund der Bildmenge kann es ein wenig dauern, bis sich die Voransichten aufbauen.

Alle Bilder
Share by: